Re: Heartbeat, DRBD Mailserver Cluster

Am Dienstag, 21. September 2010 15:55:28 schrieb Harald Weidner:
> Hallo,

Moinsen,

[...]

> In
> dieser Disziplin sollen Ceph und Lustre besser sein, ich habe aber mit
> beiden keine praktische Erfahrung.

Zu Ceph kann ich nichts sagen. Lustre jedoch ist aus Sicht der Anforderungen
ne andere Liga. Mir stellt sich die Frage, ob es Sinn macht ein Monster von FS
für einen Mail-Cluster aufzusetzen, deren Administration schon über der des
restlichen Clusters liegt.

Lustres Vorteile:
_verdammt_ schnell[1], wenn die Hardware es her gibt[2].

Lustres Nachteile:
- Sinnvolle Nutzung nur bei Aufteilung der einzelnen Dienste (MGS/MDS/MDT),
welche geteilt administriert werden müssen - vorzugsweise auf
unterschiedlicher Hardware.

- Gebundenheit an Distributionen dadurch, das Pakete nur für einige Distris
verfügbar, geschweige brauchbar sind.

- Marketinggerechte Anbindung der Clients. Ein Lustre-Mount != NFS, da der
Client eine Kernel-Erweiterung oder ein kompostiertes Paket darstellt.
Beispiel aus der SUSE-Welt: Was unter SLES11 evtl. mit Hersteller-Paketen
läuft, zeigt dir nach Stunden des Kompostierens unter SLES10, openSUSE 10.X
den Stinkefinger.

- Wirklich nutzbar unter CentOS. *räusper* Ach ja, jetzt auch OEL... ;-)

Fazit:
Man holt sich ein Monster von FS ins Haus, das verdammt schnell ist und ein
riesiges Dateisystem freigibt. Was soll das bei einem Mail-Cluster bringen?
Ich glaube nicht, das die Performance auf der Platte den Flaschenhals
darstellt. Was nutzt es also, in einem solchen Maße schreiben zu können,
jedoch den hohen Preis des administrativen Aufwands und der Gefahren bei einer
Datenkorruption zu zahlen.

Für HPC ist Lustre eine Hausnummer - vorausgesetzt man hat die richtige und
ausreichende Hardware. Mir ist keiner bekannt, der seine Storages für Emails
via Infiniband anbindet und dort >20 JBODs a 24TB dranhängt. Aber dann rennt
das Ding wie die Sau!

Do not use critical data on Lustre! ;-), außer es wird $irgendwann eine
Verschmelzung von Lustre auf einem ZFS geben. Bis dahin ist Backup/Restore the
thin red line.

Happy testing: http://wiki.lustre.org/index.php/Main_Page

Grüße von der Rübensteppe,
Georg

[1] selber schon 7-9 GB/s gesehen. Bei einer virtuellen Spielwiese unter ESX
schaffst du mit 2 MDT einen Durchsatz von ~300MB/s; natürlich noch steigerbar.

[2] Flaschenhals "Netzwerk"-Interfaces, die auch wirklich die komplette Physik
nutzen müssen.
--
> Doch, natürlich. Gibt es für die Extratarife? Extra teuer?
Nö, wäre aber ’ne Idee.  An sich soll das Pack die überreichliche
Freizeit mit RTL2-Gucken und Aldibiersaufen füllen.  Die brauchen
kein Internet, da kommen sie bloß auf aufmüpfige Ideen von wegen
eigene Meinung und so. [@suse-talk]