Re: Heartbeat, DRBD Mailserver Cluster

On 09/21/2010 03:55 PM, Harald Weidner wrote:
> In dieser Disziplin sollen Ceph und Lustre besser sein, ich habe aber mit
> beiden keine praktische Erfahrung.

Praktische Erfahrung habe ich damit auch noch nicht. Aber Ceph ist
zumindest noch vollständig im experimentellen Status und wohl noch nicht
Produktiv einsetzbar.

Lustre ist wohl das Standarddateisystem was man heutzutage vorallem in
den TOP 500 Computern findet und weit verbreitet und verwendet wird.
Allerdiengs ist mir der Status von Lustre in Squeeze etwas unbekannt.
Zwar sind Packetquellen vorhanden, aber irgendwie sieht es so aus das
man es selber Kompilieren muss oder nur Management Tools dabei sind.

Alternativ gibt es natürlich noch einige andere Systeme. Zum Beispiel
GlusterFS. Zumindest wenn man auf http://www.howtoforge.com/ schaut gibt
es einige Howtos zu GlusterFS und es scheint auch Administrativ ziemlich
simpel zu sein. Und es ist in Debian Squeeze enthalten und wird daraus
zumindest Supported, was schonmal insgesamt nicht schlecht klingt. Auch
benötigt man keinen Zentralen Server oder so. Zumindest klingt GlusterFS
nicht schlecht. Vielleicht hat ja jemand anderes Praktische Erfahrung damit.

Ansonsten gibt es noch weitere solche Dateisysteme. Zum Beispiel MooseFS
was auch sehr gut scheint.

http://www.moosefs.org/
http://www.tinkergeek.com/?p=145

Ist aber nicht in Squeeze enthalten, und man muss wohl einen eigenen
Server betreiben der dann als Server dient, den man dann wieder
ausfallsicher machen muss.