Re: Heartbeat, DRBD Mailserver Cluster

Hallo,

S. Kremer <sk71@gmx.de>:

>ich möchte gerne unter Debian Lenny/Squeeze einen neuen Mailserver
>aufsetzen und diesen als Cluster einrichten.
>Auf dem Mailserver sollen Postfix 2.x, Dovecot 2.x und evtl. Apache 2.x
>zum Einatz kommen.
>
>Kennt jemand ein gutes Howto oder eine gute Anleitung, wie man einen
>solchen Cluster aufbaut oder kann mir hier jemand sagen, wie man das am
>besten einrichtet?

Es gab auf pro-linux.de eine interessante Artikelserie zum Thema
"Virtueller Hochverfügbarer Linux-Server". Da wurden viele HA Techniken
behandelt.

http://www.pro-linux.de/artikel/2/1139/projekt-virtueller-hochverfuegbarer-linux-server-teil-1-planung.html

>Gibt es irgendwelche Debian spezifischen Hürden, die man bei der
>Konfiguration beachten sollte?

Eigentlich nicht. Der Autor der o.g. Artikel hat auch Debian verwendet,
die Beispiele sollten sich direkt umsetzen lassen.

>Welches Filesystem sollte man benutzen? GFS oder OCFS2? Oder keins von
>beiden?

Es kommt darauf an, was du erreichen möchtest. In einem Active-
Standby Cluster benötigt man eigentlich kein Clusterfilesystem, jeder
Dienst ist immer nur auf einer Seite aktiv. Bei einem Active-Active
Cluster brauchst du zumindest für die Dovecot-Mailboxen ein Shared
Storage. Auf keinen Fall sollte der interne Postfix Spool auf einem
Shared Storage liegen und von zwei Postfix Instanzen gleichzeitig
bedient werden! Beim Apache kann es, je nach Dynamik, sinnvoller
sein, den Webspace durch File-Synchronisation aktuell zu halten (z.B.
rsync).

Voraussetzung für OCFS2 und GFS ist ein Shared Device, also entweder
ein SAN Storagesystem oder DRBD im Primary-Primary Mode.

OCFS2 ist einfacher zu konfigurieren und auch performanter als GFS.
Allerdings hat GFS mehr Features und ist flexibler. Siehe auch diesen
Artikel:
http://www.linux-magazin.de/Online-Artikel/GFS2-und-OCFS2-zwei-Cluster-Dateisysteme-im-Linux-Kernel

Beide Filesysteme brechen jedoch in der Performance ein, wenn es darum
geht, dass mehrere Knoten parallel auf die selben Dateien zugreifen. In
dieser Disziplin sollen Ceph und Lustre besser sein, ich habe aber mit
beiden keine praktische Erfahrung.

Gruß, Harald