Re: Raid1 und Raid5 kombinieren?!

Hallo Axel, hallo an alle,
das ist das erste Raid, das ich aufsetze und die Schwierigkeit ist die, dass es einen schon bestehenden Server gibt, der über Nis
Clients verwaltet, im Netzwerk Dateien freigibt und auf dem einige Skripts laufen, die ich gerne migrieren möchte.
Ich will also den Speicherplatz, der momentan verfügbar ist erweitern aber so, dass ich alles, was momentan auf dem Server an Sofware, Daten und System vorhanden ist
übernhemen kann und am Ende einfach nur die neuen Platten gegen die alten austausche, einen Bootloader installiere und den Server wieder so wie vorher in Betrieb nehmen
kann, nur dass ich dann auf /net mehr Speicherplatz verfügbar habe.
Dabei spielt Redundanz eine wichtige Rolle, also wenn eine Platte ausfällt, dann soll der Server ohne Datenverlust weiterlaufen.

Dafür habe ich 3 x 2TB 24/7 Festplatten zur Verfügung.

Ich habe jetzt angenommen, dass der einfachste Weg der wäre, dass ich die neuen Festplatten genau so anordne wie sie im Moment im laufenden Server
angeordnet sind, dann die Daten per Rsync über das Netzwerk kopiere, dann einen Bootloader installiere und dann die Festplatten austausche.

Gestern habe ich es noch geschafft einen Raidverbund aus Kombinationen von RAID1 und RAID5, wie unten beschrieben, zu erstellen.
Allerdings muss ich sagen, dass LVM mir bis Gestern nur ein Begriff war und bis jetzt nicht viel mehr geworden ist, sprich ich habe gelesen,
dass man damit logische Laufwerke erstellen kann, mir ist jedoch nicht klar inwiefern mir das nützlich oder notwendig sein soll.

Also, was ich will ist, dass der Server den ich momentan im Betrieb habe am Ende genau so läuft wie jetzt, dafür aber mehr Speicherplatz auf /net zur Verfügung hat.

Ich dachte, der eleganteste Weg dafür wäre der oben beschriebene, ich lasse mich aber auch sehr gerne eines Besseren belehren, deshalb frage ich ja nach. :)

Viele liebe Grüße,

Thilo