Raid1 und Raid5 kombinieren?!

Hallo,
ich bin gerade dabei eine Raiderweiterung vorzunehmen. Das Raid besteht im Moment so, wie es unten beschrieben ist, wurde jedoch von einem Vorgänger angelegt.
Ich wundere mich nun darüber, dass es ein Raid1 und ein Raid5 gibt. Ich habe vor ein Raid5 mit drei mal 2TB anzulegen und dann die Daten vom alten System mit
rsync über das Netzwerk zu überspielen. Ich frage mich (oder auch euch), ob es nötig ist wieder ein Raid1 zu erstellen, bzw. ob das einen speziellen Nutzen hätte oder
ob ich einfach ein Raid5 mit den entsprechenden Partitionen anlege.

df
Dateisystem   Typ    Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/md0      ext3     37G   17G   19G  47% /
/dev/md3      ext3    659G  638G   21G  97% /net

cat /proc/mdstat
md1 : active raid1 sdc2[0] sda2[1]
md3 : active raid5 sdc3[2] sdb3[1] sda3[0]
md0 : active raid1 sdc1[0] sda1[1]

Vielen Dank und viele Grüße,

Thilo