Re: Raid1 und Raid5 kombinieren?!

Hallo Thilo,
> ich bin gerade dabei eine Raiderweiterung vorzunehmen. Das Raid
> besteht im Moment so, wie es unten beschrieben ist, wurde jedoch von
> einem Vorgänger angelegt.  Ich wundere mich nun darüber, dass es ein
> Raid1 und ein Raid5 gibt. Ich habe vor ein Raid5 mit drei mal 2TB
> anzulegen und dann die Daten vom alten System mit rsync über das
> Netzwerk zu überspielen. Ich frage mich (oder auch euch), ob es nötig
> ist wieder ein Raid1 zu erstellen, bzw. ob das einen speziellen Nutzen
> hätte oder ob ich einfach ein Raid5 mit den entsprechenden Partitionen
> anlege.

> [...]

Ich denke, da können wir Dir relativ wenig helfen... Die entscheidende
Frage ist wohl einfach, was genau du machen willst:
a) das erste RAID 1 (md1) ist überhaupt nicht gemountet -- das brauchst
   du wohl nicht? Oder ist das swap-Space?
b) raid1 hat den Vorteil, dass es schneller ist (zumindest wenn du es
   per Software-Raid machst) als Raid5.

Raid5 hat halt den Vorteil, dass du damit 3 Partitionen kombinieren
kannst, und sowohl Sicherheit als auch mehr Speicherplatz hast...

Was genau willst Du mit den Raid's machen?

Axel