Re: Raid1 und Raid5 kombinieren?!

On 09/19/2010 04:34 PM, Thilo Mull wrote:
> Hallo,
> ich bin gerade dabei eine Raiderweiterung vorzunehmen. Das Raid besteht im Moment so, wie es unten beschrieben ist, wurde jedoch von einem Vorgänger angelegt.
> Ich wundere mich nun darüber, dass es ein Raid1 und ein Raid5 gibt.
Software Raids selber können nicht mehrere Partitionen enthalten und du
musst halt für jede ursprüngliche partition die du haben möchtest ein
Raid erzeugen. Ich denke dein Vorgänger hat /boot als RAID1, / und halt
eben /net wie es ausschaut.

Mit GRUB 1 konnte man noch nicht von RAID5 booten daher wohl auch /boot
extra.

Mit GRUB2 kannst du allerdiengs von einem RAID Booten, daher würde ich
dir GRUB2 empfehlen. Weiterhin da du wahrscheinlich mehrere Partitionen
haben möchtest würde ich dir definitiv empfehlen LVM zu nutzen.

Daher RAID5 zum Beispiel aufsetzen, darauf LVM aufsetzen und erst darin
deine ganzen Partitionen aufsetzen, auch / etc.

Ich nutze solch ein Setup bereits auf Servern mit Debian Lenny und habe
keinerlei Probleme. Allerdiengs bisher nur mit RAID1 und kein RAID5.

Mehr dazu: http://grub.enbug.org/LVMandRAID

> Ich habe vor ein Raid5 mit drei mal 2TB anzulegen und dann die Daten vom alten System mit
> rsync über das Netzwerk zu überspielen. Ich frage mich (oder auch euch), ob es nötig ist wieder ein Raid1 zu erstellen
Wenn du GRUB2 + LVM nutzt dann nicht.

Ansonsten musst du zumindest /boot als RAID1 machen zum Booten. Und wenn
du LVM weg lässt musst du jede Partition ein extra RAID machen.

>, bzw. ob das einen speziellen Nutzen hätte oder
> ob ich einfach ein Raid5 mit den entsprechenden Partitionen anlege.
Die Raid-Devices kann man direkt nicht Partitionieren. Daher musst du
hier LVM nutzen. Was ich aber ohnehin empfehlen würde.