cross compile toolchain

Moin Leute!

Ich versuch seit gefühlten Wochen auf einem i386 mit lenny vergeblich eine
cross compile toolchain für powerpc zu bauen.
Die Anleitung auf emdebian.org hab ich gefunden. Versteh ich nicht.
Ich habe emdebian.org auch in die sources.list aufgenommen und die
toolchain von da installiert. Beim kompilieren des C-Quellcodes kommen
Fehler, weil diverse #includes <...> nicht erfüllt werden können (file not
found)

Alles wieder gepurged, diesmal diese Anleitung benutzt:
http://wiki.debian.org/BuildingCrossCompilers

Auch gescheitert, konkret daran, dass es keine linux-kernel-headers mehr
gibt (welche linux-headers soll ich denn da jetzt nehmen?) und dass das
bauen des gcc danach fehlschlägt.

Kennt Ihr eine aktuelle idiotensichere Anleitung, um eine powerpc
toolchain zu bauen? Bin ein wenig am verzweifeln...

Gruß
Frank