Re: Tastatur unter X (squeeze)

Also sprach Gerhard Kugler <G.W.Kugler@web.de>
Sat, 18 Sep 2010 16:46:12 +0200 :
> Hallo,

> seit gestern nimmt der Rechner unter X plötzlich keine
> Tastatureingabe. Was Ähnliches wurde am 16.9.2009 hier in der
> Liste auch schon mal berichtet. Der Frager kam dann selbst auf die
> Idee einer falschen Default-Option, die in xorg.conf überschrieben
> werden konnte. Diese Datei existert hier allerdings nicht, es geht ja
> normalerweise auch ohne. Muss ich sie jetzt extra anlegen oder gibt es
> auch eine Lösung ohne?
>
> Tastatur in Konsolen ohne X ist ok.

Der X Server hat neuerdings keine xorg.conf mehr, denn er kann sich in
den meisten Faellen gut selber richtig konfigurieren. Das scheint hier
nicht der Fall. Du kannst diese mit den notwendigen Optionen selber
anlegen. Ein 'Xorg -configure' sollte dir eine brauchbare Ausgangsbasis
schaffen. Ein InputDevice Eintrag nur fuers keyboard sollte dort
eigentlich auch tun.

Nachdem du aber schreibst, dasz das von einem auf den anderen Tag
eintrat, wuerde ich mal die letzten Aktualisierungen checken. Evtl. legt
udev oder hal oder.. was falsch an. Unter /dev/input/(by-path) solltest
du dein keyboard finden und ein cat sollte auf Tastendruck Zeichen
ausgeben (sollte die Terminalausgabe dadurch verhuntzt werden: 'reset'
hilft). IIRC verwendet Xorg /d/i/input# von dort. Vorher koenntest du
dein Xorg.0.log auf Verdaechtiges durchforsten und evtl. hier posten.

> Gerhard

sl, ritch
--
Richard Mittendorfer <delist@gmx.net>