Re: Mounten von Disketten

Dirk Salva <dsalva@gmx.de> wrote:
> Hi Leute,
>
> verwundert musste ich heute feststellen, dass unter meinem Debian
> Squeeze das mounten von Disketten nicht mehr funktioniert. Es
> funktioniert noch unter Lenny (selbe Diskette auf einem anderen PC), es
> funktioniert noch unter Windows (selbe Diskette auf selbem PC), nur mit
> Squeeze nicht. MSDOS-Befehle wie mdir oder sowas in der Art
> funktionieren dennoch, ich kann damit z.B. ein Inhaltverzeichnis lesen.
> Probiert wurde übrigens mit diversen Disketten, um den Defekt einer
> einzelnen Diskette auszuschließen.

> [...]

Keine weiteren Fehlermeldung im syslog?  Gar nichts?

Was sagt das mount, wenns nicht geht?

Funktioniert mount sonst korrekt, auch als user? (am DVD-LW z.b.)

Evtl. mount mal als root probieren, oder auch mit kompletten Parametern
ohne den fstab-Eintrag.

Oder mal die ganze Disk auslesen  cat /dev/fd0 >/dev/null  ...ob etwa
nur das Hauptverzeichnis lesbar ist und es dann Probleme gibt.

Oder mal ein image ziehen  cat /dev/fd0 >/tmp/image  und das mounten mit
'-o loop'.  Falls das geht, kannst du die Diskette auch auf diese Art
zusammenstellen und die Lösung des eigentlichen Problems vertagen :-)

Gruß,
- Dietrich

--
Viele Wege führen nach Rom, nur der Mittelweg falscher Kompromisse nicht.
						- Arnold Schönberg -