Mounten von Disketten

Hi Leute,

verwundert musste ich heute feststellen, dass unter meinem Debian
Squeeze das mounten von Disketten nicht mehr funktioniert. Es
funktioniert noch unter Lenny (selbe Diskette auf einem anderen PC), es
funktioniert noch unter Windows (selbe Diskette auf selbem PC), nur mit
Squeeze nicht. MSDOS-Befehle wie mdir oder sowas in der Art
funktionieren dennoch, ich kann damit z.B. ein Inhaltverzeichnis lesen.
Probiert wurde übrigens mit diversen Disketten, um den Defekt einer
einzelnen Diskette auszuschließen.

Eintrag in /etc/fstab lautet wie folgt (damit gehts nicht):
/dev/fd0        /floppy         auto	user,noauto,umask=22,iocharset=iso8859-15       0       0

Ohne iocharset geht es auch nicht, aber ich bekomme dann in syslog
diese Fehlermeldung:
Sep 12 18:19:17 rechner kernel: [20841.604663] FAT: utf8 is not a recommended IO charset for FAT filesystems, filesystem will be case sensitive!

Woran zum Teufel liegt das jetzt schon wieder? Ich habe keine Idee, wo
ich mit der Suche ansetzen soll...

ciao, Ðirk
P.S.: da braucht man einmal in fünf Jahren eine Diskette (um ein
BIOS-Update auf einer alten Kiste zu machen), und dann sowas. Grmpf...