Re: mpeg2 Videos von mediaport schrumpfen

Also:

Habe lenny und squeeze beide mit debian-multimedia.
Zum abspielen möchte ich gern totem verwenden.
Nehme nur Notfalls mplayer, vlc oder xine.

Wenn ich unter squeeze mit avidemux ein mp4 video mit
Video mp4, Audio mp3, Container mp4 erstelle
kann ich es unter squeeze mit totem abspielen.

Unter lenny erzeugt totem nur ein zischendes Audio.
Der mplayer kann es aber richtig.

Das tolle an mp4 ist die Verbreitung und die irre Kompression.

Habe mal zum Test "Das Boot" 3:16 Stunden ca. 9 GB auf 0,9 GB
geschrumpft. Das ist 1/10 tel!!!

Hatte mir auch als freie Alternative theora/vorbis/ogg angesehen.
Damit erreiche ich aber nur 25-50% Reduktion.

Vielleicht ist es auch Sinnvoller eine weitere Platte einzubauen ...

Ach ja:
Die mp4's von meetthegimp.org funktionieren unter lenny/totem prima.
Habe den Eindruck die sind irgendwie besser bzw. konformer erstellt.

Schade, ich dachte mp4/h264 gehört die Zukunft.

Hat jemand eine Idee wie es "richtig" geht?

Freundliche Grüße aus Bremen
Ralf