Re: serielle console mit grub1 (war: Lenny mit neuerem grub2)

Am Samstag 11 September 2010 schrieb Marc Haber:

> Ein Bootmanager-Update aus der Ferne ist mutig, Deswegen bekommen neue
> Systeme grub2 und lenny. Existierende Systeme bekommen das
> grub2-Update - wenn überhaupt - beim Update auf squeeze.

Auch ein Argument. Allerdings finde ich das Update von GRUB 1 auf GRUB 2
relativ unproblematisch, da sich GRUB 2 ja erstmal als Booteintrag in GRUB
1 einträgt und sich erst mit upgrade-from-grub-legacy in den MBR schreibt.
D.h. solange die serielle Konsole des alten GRUBs funktioniert, sollte ein
Upgrade relativ gefahrlos sein. Denn wenn GRUB 2 nicht tut, wählt man über
die serielle einfach den alten Kernel wieder aus und löscht den GRUB 2
Eintrag auf dem GRUB 1-Menü.