Re: Partitionierung, GPT, 4-KB-Sektoren, parted, grub

Am Montag 06 September 2010 schrieb Marc Haber:

> Eine GPT umfasst auch Kompatibilitäts-Einträge in Form einer rückwärts
> gebildeten MSDOS-Partitionstabelle. Das braucht es schon alleine,
> damit "alte" Partitionierer die Platte als "belegt" sehen.
>
> GPT-Partitionen, die vollständig innerhalb der ersten zwei TB der
> Platte liegen, stehen 1:1 auch in der MSDOS-Partitionstabelle
> (zumindest bei der ersten ist das so). Sprich, ein "vorne" liegendes
> Boot-Filesystem wird gesehen, und der Rechner kann davon auch dann
> booten, wenn er keine EFI-Firmware hat.

Interessant. Sehr interessant. Danke für den Hinweis.

Da hätte ich meine neue 320 GiB-Platte für mein ThinkPad T42 also auch als
GPT einrichten können. Nunja, ist bis auf /boot ohnehin ein LVM, also
nicht mir nicht wichtig genug, das nochmal zu ändern.