Re: Einfrieren-Datenverlust und anderes

Hallo,
Am Dienstag, 31. August 2010 13:56 schrieb Francis Debord:
> Am Dienstag, den 31.08.2010, 12:36 +0100 schrieb Siegfrid
Brandstätter:

> [...]
> die 3 Quellen als Ursache.
> defekte Festplatte
> defekter IDE/ATAPI/SATA-Controller
> defektes Verbindungskabel Daten oder Strom
>
> Festplatte checken entweder eine neue kaufen und anschließen und
> sehen obs funktioniert oder die alte in ein externes USB-Gehäuse
> einbauen.
>
> ABER, da auch das DVD-Laufwerk betroffen war ist es mit sicherheit
> der Festplatten-Controller. Ist dieser auf dem Mainboard in der
> Southbridge integriert, kannst du nur das Mainboard austauschen, wenn

Bei etch ist auch nix mit DVD-Laufwerk, alles ok.

> Siehe dir das Blockschema an:
> http://www.via.com.tw/en/products/chipsets/k7-series/kt880/#blkdiagra

Habe nun nachgesehen, es ist ein QDI-KuDoz 7E/33X Mainboard

> Du musst das Blockschema DEINES Mainboards finden.
> Wenn dein Mainboard einen Festplattencontroller hat, der NICHT in
> einem anderen Chip integriert ist, dann kannst du den abschalten
> (BIOS) und durch einen Controller ersetzen der in PCI PCIe Slots
> reinpasst.
>
> Aber es wird mit 99% der Fälle so sein, dass es sich um hoch
> integrierte Chipsätze handelt.

Wahrscheinlich, aber da kenne ich mich so gut wie gar nicht aus damit.
Daher kann ich das nun nur vermuten .

> Was noch möglich ist, sofern die MB-Chips gekühlt sind, dass die
> Wärmeleitpaste trocken ist und somit statt Wärmeableitung einen
> Isolator darstellt, weil vertrocknet.
> Also Kühlrippe abbauen und neu mit WLP abschmieren.

OK, leuchtet mir ein aber warum dann unter etch alles ok?

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi