Re: KDE4 Dolphin mounten klappt nicht

Hallo Michael,

Am Montag, den 30.08.2010, 17:15 +0200 schrieb Michael Biebl:
>  Es scheint wohl so, dass ich als Benutzer mit der uid
>  1000 keine Berechtigung habe interne Laufwerke/Partitionen zu mounten.

...das ist korrekt. Wie schon erwähnt geht das nur durch root.

>  Am Rande sei vermerkt, dass das Mounten dieser Partitionen auf der
>  Konsole als su funktioniert. Ich habe gestern Abend bereits google mit
>  meinen Recherchen zum Thema gequält, aber außer das es vielleicht ein
>  Bug in KDE4 in zusammenhang mit "policykit" (oder so) sein soll, habe
>  ich nicht gefunden. Komisch ist nur, dass es unter Kubuntu problemlos
>  funktioniert. > > Weiß mir hier jemand Rat?

Es gibt die Möglichkeit sämtliche Partitionen der internen Laufwerke
entweder direkt beim Booten automatisch zu mounten. Dazu solten in
der /etc/fstab die Optionen "defaults, users,auto,uid=1000, gid=100" bei
den entsprechenden Partitionen angegeben werden.

Damit müssten sie dann direkt beim Booten mit eingebunden werden.
Zumindest funktioniert das bei mir auf diese Weise. Entscheidend ist
hier die Option "auto".

Gruß Dirk