streammöglichkeit mit debian an TV

Hallo Leute,

ich würde gerne div. Medien in meinem priv. Netz zur Verfügung stellen.
Das soll so einfach wie möglich sein.
Ziel ist später einen eigenen kleinen Server laufen zu lassen, an dem
eine HD hängt auf dem alle Medien zur Verfügung stehen. Im Moment werde
ich noch meinen Heimrechner (Debian unstable) dafür nehmen.

Auch möchte ich eine Box (die noch zu finden ist) an einen Fernseh
anschließen und dort die Medien abspielen.

Ich suche also eine Software in die ich div. Verzeichnisse einbinde
(Filme, Bilder, Musik) und dann über ein Programm bzw. Box abspiele.
Das Programm (denke an VLC, ob es das aber alles kann? Browser?) soll
nur per klick alles abspielen können. Nicht das man jedesmal IP oder
eine URL eintragen muss.

Was gibt es denn da an Software und Box was gut läuft?

LG

Dirk