KDE4 Dolphin mounten klappt nicht

Guten Morgen allerseits.

Habe mir gestern als Debian-Neuling mal Debian von der KDE-Installations-CD (Squeeze) installiert. Soweit hat auch alles funktioniert.
Installiert habe ich Squeeze auf einer externen USB-Platte. Im Dateimanager Dolphin werden in der Rechten Spalte aber auch noch die fest eingebauten SATA-PLatten und deren Partitionen angezeigt. Bei einem Klick auf eine derartige Partition sollte Dolphin diese eigentlich automatisch mounten doch in meinem Fall geht das nicht. Dabei erscheint im unteren Bereich von Dolphin eine Meldung, welche sinngemäß so lautet:

Es trat ein Fehler auf: org.freedesktop.Hal.Device.Volume.PermissionDenied: blablablablabla uid1000

Es scheint wohl so, dass ich als Benutzer mit der uid 1000 keine Berechtigung habe interne Laufwerke/Partitionen zu mounten. Am Rande sei vermerkt, dass das Mounten dieser Partitionen auf der Konsole als su funktioniert. Ich habe gestern Abend bereits google mit meinen Recherchen zum Thema gequält, aber außer das es vielleicht ein Bug in KDE4 in zusammenhang mit "policykit" (oder so) sein soll, habe ich nicht gefunden. Komisch ist nur, dass es unter Kubuntu problemlos funktioniert.

Weiß mir hier jemand Rat?
--
Neu: GMX De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein Brief!
Jetzt De-Mail-Adresse reservieren: http://portal.gmx.net/de/go/demail