Re: DVB-T Recording

Am Mittwoch, den 25.08.2010, 19:03 +0200 schrieb Thomas Kreft:

> Ein Closed-Source Windowsprogramm auf einer Debianliste anzubieten, auch wenn
> "Freeware", entbehrt schon nicht einer gewissen Komik. ;) Ich würde für die

Stimmt alles, aber ich nutze Debian weil es im Gegensatz zu Windows
stabil funktioniert. Windows ist Softwaremüll Qualitätsstufe 1A mit 6
Monatiger Neuinstallationsgarantie, aber es gibt zahlreiche Programme
die es für Linux einfach nicht gibt. Auch Mediaplayer usw. überall wird
man mit Windows-Software zugemüllt. Man kann auf Windows einfach (noch)
nicht verzichten. Daher ist mir eine schnelle bequeme Lösung lieber, als
mich dogmatisch auf Linux festzulegen. 40Gbyte kann man für ne
Win-Installation bei den riesen festplatten immer freigeben und
dual-Booten. Wenn es ein problem gibt, windows starten programm abspulen
ergebnisse im bequemsten fall auf eine FAT32 Interrim-Partion
abspeichern und dann wieder "Adios WindowsXP" und mit Linux neustarten.

Wine ist ja ganz nett, aber die API's sind auf Win98 Level. Dafür das
man hinterher damit rechnen muss mit Wine nicht sein Ziel erreichen zu
können ist mir der Installations und Konfigurationaufwand zu groß und
die Performance zu schlapp. Gibt leute die mit der Arbeit fertig werden
wollen und sich nicht daran festhalten wollen.

Debian ist das Umfangreichste und stabilste Linux und man bekommt die
(fast) komplette Distribution auf Installationsmedien. Das leistet keine
andere Linux-Distribution und bedeutet, dass du es auch nach jahren,
falls benötigt wieder herstellen kannst. Selbst in 50 Jahren kannst du
eine deb 4/5 installation vornehmen, weil die Installationmedien ständig
aktualisiert werden.. Man muss nicht wie bei SuseLinux oder bei Windows
komplette Update-Server spiegeln nur um das komplette Betriebssystem
lauffähig zu halten.

Und das ist der "Nudel-Kern", gerade weil ich mich mit der ganzen
Software auseinandersetzen muss, ist mir egal ob ein Anwendungsprogramm
nun für Windows oder Linux ist.

Der einfache und signifikanteste Unterschied zwichen Linux und Windows
ist, dass ich bei Linux nicht im gegensatz zu Windows jedes mal von
vorne anfangen muss, daher ist Linux vorzuziehen.

Aus dem einfachen Grund dass ich Computer nicht zum selbstzweck
betreibe.

MfG Francis