Re: Unterstützung von Linotype / Heidelberg Scannern?

Am Dienstag, 17. August 2010 23:18:14 schrieb Dirk Salva:

> Du meinst, aber einer bestimmten Preisregion gibt's halt keine
> Linux-Treiber, wenn der Hersteller sie nicht von Anfang an zur
> Verfügung gestellt hat? Dann hat sich das erledigt, ich wüsste nicht,

Nicht zwangsläufig, aber: Das ist ja nun nicht der übliche Büroscanner
und wer damals ein höheres Sümmchen für das o.g Gerät ausgegeben hat,
dem reichte der Treiber sicherlich nicht, sondern der wollte sicherlich
auch eine Anwendung, welche die Möglichkeiten des Gerätes ausnutzt.
Zudem sollte das Gerät sicher auch in den Workflow passen, und da
war/ist Linux aus verschiedenen Gründen sicherlich nicht die 1.Wahl.

Und für die, die heute diesen Scanner günstig ergattern, wird kein
Hersteller mehr einen Treiber basteln.

> wo ich hier noch einen Mac hinstellen sollte...

Dann müßtest Du hoffen, daß das Gerät ein baugleiches Brüderchen mit
anderem Label hat, für das es einen Treiber gibt oder auf einen
Enthusiasten warten, der einen Treiber schreibt. Zuletzt bliebe
vielleicht noch ein Blick auf Silverfast (Win).

> ciao, Ðirk

Michael