Re: Unterstützung von Linotype / Heidelberg Scannern?

Ja, siehe: http://www1.sane-project.org/sane-mfgs.html#Z-LINOTYPE-HELL

> Ich habe mit gar keinem ein Problem, weil ich (noch) keinen habe. Aber
> mir ist z.B. vor einiger Zeit ein Linoscan F2400XL (A3-Scanner)
> angeboten worden. Da gibts nix zu.

Dem ist so und der Grund dafür dürfte sein, daß

a) in diesen Preisregionen Scanner mit passender Software (und oft
   auch Rechner) als eine Einheit gesehen und verkauft werden, da die
   Software einen bedeutenden Anteil an der Scanqualität hat.
b) Wenn man heute so einen Scanner gebraucht kauft, dann eben mit der
   Software und am besten dem zugehörigen Rechner.

Ähnliche Verbandelung zwischen Soft-/Hardware findet man häufig auch
bei der Kombination Plotter, RIP-Software, Rechner.

Wenn Du den Scanner günstig bekommen kannst, dann kaufe ihn mit
Software und (vermutl. vorhandenem) Mac.

Michael