Re: PPPOE, DSL(QDSL-Home) speed limit

Vladislav Vorobiev schrieb:

> Turbolink ADSL 2+ ANEX B/U-R2

> Ja sicher, hatte immer 16.000 Down / 1.000 Up.
> Der Route hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben und ich habe
> einfach den Rechner ins Modem gesteckt und eine ppp Verbindung
> eingerichtet. Seitdem habe ich nur 2.

> Die Aussage vom Provider wundert mich auch. Vieleicht ist es nur ein
> dummer Zufall...?

> Im Moment habe ich die Möglichkeit nicht. Keine Fritzbox zur Hand.

Mal ein Schuss ins blaue.

Dein Router lief hinter dem Modem, dementsprechend hat Dein Rechner die
tcpip-Einstellungen Deines Routers genutzt, also per dhcp oder per feste
IP/DNS/Gateway etc. Wenn nun der Rechner per pppoe sich über das Modem
einwählt und diese (evtl fest) hinterlegten Einstellungen nutzt kann das
zu massiven Problemen führen, vor allem dann wenn das Modem einen völlig
anderen IP-Bereich nutzt wie momentan für den Rechner verwendet wird.
Die Dämpfung allein muss nicht zwingend eine Erklärung für Dein Problem
sein, vor allem nicht dann wenn das Problem erst auftrat seit das
Turbolink den Dienst aufgegeben hat, es sollten also andere Gründe
verantwortlich sein.

Wie schaut es aus wenn Du Deine Nic auf dhcp setzt, ebenso die
resolv.conf leerst, pppoeconf neu startest und auf dhcp neu einrichtest.
Ändern sich dann die Werte?

Die Trainingsrate mit dem Dslam handelt das Modem aus, nicht der Router,
insofern ist das Modem ja nach wie vor das alte, nur der Router dahinter
ist weg und der Rechner direkt dran.

Gruß, Steve