Re: Partitionierung, GPT, 4-KB-Sektoren, parted, grub

On Fri, 30 Jul 2010 20:05:05 +0200, Martin Steigerwald
<Martin@lichtvoll.de> wrote:
>Aktuelles fdisk (ab 2.17) und dann -c. Manpage:
>
>-c     Switch off DOS-compatible mode. (Recommended)

Und was macht das? In der Doku steht es nicht.

>Und die ganzen Details gibts hier - und zwar von jemanden, der es wissen
>sollte, nämlich Tejun Heo:
>
>https://ata.wiki.kernel.org/index.php/ATA_4_KiB_sector_issues

Sehr cooler Artikel, vielen Dank.

># parted supports 4KiB physical sector size
># parted uses 1MiB alignment for disks with unknown topology, disks with
>topology information are aligned to optimal (or minimum) I/O size (parted
>
>Für Squeeze mit parted 2.3 ist sollte das eigentlich passen. Verwendest Du
>vielleicht Lenny - wie für Server ja durchaus sinnvoll? Lenny hat
>1.8.8.git.2008.03.24-11.1 und das ist zu alt.

Ich benutze keinen Debian-Installer sondern boote grml zur
Partitionierung der Platte und packe dann ein lenny-Image aus. Somit
sollte ich auf der sicheren Seite sein.

>Für SoftRAIDs dann evtl. noch 512 KiB Chunk Size, ist ab mdadm 3.0
>Standard.

Auch bei superblock type 0.9?

>Bei GPT ist auch drauf zu achten, dass das BIOS davon booten kann. Denn
>sonst wird das nix mit GPT. Und bei MBR gibts glaub auch ne 2 TiB-Grenze.

Wenn alle zum booten notwendigen Daten diesseits der 2 TiB-Grenze
liegen, braucht das BIOS keinen GPT-Support. Das konnte ich mal mit
Virtualbox ausprobieren; auf richtiger Hardware werde ich das auch
bald probieren (allerdings mit einer kleineren Platte).

Grüße
Marc