Re: Dateizugriff via Internet

Sascha Reißner schrieb:

> Nicht ganz. Mit OpenVPN erhältst du am Laptop eine IP aus deinem
> privaten Netz Zuhause. Für deinen Laptop ist das, als wenn er Zuhause am
> LAN hängen würde.
> Du hast also auf das gesamte private Netzwerk zugriff, wie wenn du
> Zuhause sitzen würdest.

Aha, also ordnet der OpenVPN-Server, der auf dem Server laufen müsste,
dem Netbook sozusagen eine virtuelle IP zu. Also muss ich mir das doch
mal genauer anschauen...

> Du könntest einen DSA-Schlüssel für deinen User am Server anlegen und
> root-login verbieten. Dann kannst du dich mit dem DSA-Schlüssel als User
> per ssh anmelden und erst danach mit su root werden.
> Wenn die VPN-Verbindung steht, kannst du auch die SSH-Verbindung auf die
> interne IP machen, da du über VPN ja in deinem privaten Netz bist.

Also geht das in die Richtung, wie ich es mir dachte :-) Neben root habe
ich natürlich schon einen User mit Schlüssel beim Server eingerichtet,
ich muss mir also "nur" anschauen, wie ich ausschließlich diesem User
(und nicht root) den Zugriff per VPN erlaube - oder das wäre ja egal, da
die IP des Netbook dann sowieso eine "interne" wäre, die ich nur dem
Pool der erlaubten Hosts hinzufügen müsste, richtig?
Danke schon mal! Ich werde mir also OpenVPN genauer anschauen müssen...

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler