Dateizugriff via Internet

Hallo Leute,

ergänzend zu meinem Problem der Synchronisation des Eee PC mit dem
heimischen Server habe ich ein weiteres Problem zu lösen.
Seit Kurzem habe ich einen UMTS-Surfstick, den ich mit einiger Hilfe
diverser Webseiten (und dieser ML) unter Lenny zum Laufen gebracht habe.
Damit möchte ich mir nun die Möglichkeit schaffen, von unterwegs auf
meinen Server zugreifen zu können. In erster Linie heißt das, Zugriff
auf NFS-Ressourcen. Wie macht man das?
Zu Hause habe ich einen DSL-Anschluss. Da auf meinem Server auch ein
kleiner Webserver läuft, ist er vom Internet aus via DynDNS erreichbar.
Von VPN habe ich schon mal gehört (viel mehr aber auch nicht). Ich
verstehe das allerdings so, das ich vom Netbook aus über das Internet
und einen, auf meinem Server laufenden, VPN-Server auf z.B. die
Workstation zugreifen könnte, ist das richtig? Das brauche ich aber
nicht! Wichtig ist mir lediglich der Zugriff auf den Server selbst, der
aber möglichst sicher (und damit auf jeden Fall verschlüsselt) sein muss.
Zu Hause warte ich den Server per ssh (mit DSA-Schlüsseln) von der
Workstation aus. Es wäre nicht schlecht, wenn dies von "außen" auch
möglich wäre, nur ist mir nicht wohl dabei, root-Zugriff zuzulassen. Wie
kann man denn alternativ - lesend - auf Logdateien zugreifen, z.B. mit mc?

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler