Default-Netzwerk-Konfiguration speichern?

Hallo Leute,

weiteres Problem. Eee PC 701, Lenny. Über eth0 greife ich auf das lokale
Netzwerk zu, feste IP-Adresse (die anderen Rechner auch). Unter
"Netzwerkeinstellungen" (Gnome) gibt es diese "Kabelgebundene
Verbindung" mit Haken davor. Eine "Punkt-zu-Punkt-Verbindung" resultiert
aus der Einrichtung des UMTS-Sticks (klappt so aber nicht, glaube ich,
muss ich über pon/poff starten/stoppen) und wird als "nicht
konfiguriert" angezeigt.

Problem ist nun, das nach dem Booten des Rechners kein Netzwerk über
eth0 verfügbar ist. "Standort" ist leer. Erst wenn ich - als root - dort
"Home" auswähle, also meine gespeicherte Konfiguration mit der festen
IP, ist das Netzwerk verfügbar, was natürlich lästig ist. Eigentlich
soll Netzwerkzugriff über eth0 der Standard sein und nur, wenn es nicht
verfügbar ist, sollte die Möglichkeit bestehen, von Hand die
UMTS-Verbindung (oder WLAN, habe ich noch nicht eingerichtet) herstellen
zu können. An welcher Stelle muss ich drehen, damit das klappt?

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler