Re: uuid und mdadm

Guten Morgen,

bis jetzt mußte ich noch nie die Device in der mdadm.conf angeben, die
Informationen werden ja, wenn ich mich recht entsinne, im superblock der
Partition gespeichert. Hast du wirklich ein spare für das RAID angegeben?

Poste mal ein mdadm -D /dev/md0 wenn du magst.

die Ausgabe habe ich derzeit nicht zur Hand, aber ich kann schon mal sagen, dass ich kein Spare angegeben habe. Nachdem die Reinitialisierung heut früh durch war, hat er mir mit --detail angegeben, dass beide Laufwerke aktiv sind und kein Spare vorhanden ist.

Auch das Angaben der devices hat nichts gebracht. Ich habe heute früh das System neu gestartet und er hat leider wieder nach sdb gesucht, statt sdc (wie is in den devices steht) zu nehmen. Ich vermute mal, dass ich das RAID neu machen muss, damit er es auch wirklich frisst.

Aber unabhängig davon würde ich gern mal wissen, ob man bei der Erstellung des Raid die UUID der einzelnen physikalischen Geräte angeben kann? Außerdem wüsste ich echt gern, warum das System die Namen bei verändert hat..

Aber gut, ich danke nochmals für die bereits erfolgten Antworten.

Gruß
Michael