Re: uuid und mdadm

Guten abend,

ich entschuldige mich für die späte Nachricht, aber ging leider nicht früher.

Dein "ergo" kann ich nicht nachvollziehen. Mein System hier baut das
RAID immer korrekt zusammen, _egal_ wie die Platten nun heißen.

Wie sieht deine /etc/mdadm/mdadm.conf aus?

Die Datei hat folgenden Inhalt:

ARRRAY /dev/md0 level=raid1 num-devices=2 metadata=00.90 spares=1 UUID=4a265042:14c896e1:d28726c0:e9ebb0a9

Das "ergo" war für mich eigentlich nur die Schlussfolgerung dessen. Ich will ja auch nicht sagen, dass meine Annahme richtig ist. Was mich halt einfach nur nen bisschen irritiert ist einfach, dass ich die neue Platte eingebaut habe und das System diese neue Platte einfach auf sdb geschoben hat, anstatt ihr den Namen z.B. sdd zu geben. Dummerweise war sdb vormals die zweite Raid-Platte und hat nun nach der Einbauerei den Namen sdc. Folglich nahm ich an, dass das Raid dann nicht mehr sauber funzt, weil ich bei der Erstellung des md-Devices die Label anstatt der UUID angegeben habe. Und die sind ja im Gegensatz zu UUID nicht unbekannt eindeutig, siehe bei mir die Einbauerei.

Gruß
Michael