uuid und mdadm

Hallo werte Gemeinde,

ich hab da mal nen kleines Anliegen. Ich betreibe privat nen kleines Datengrab mit nem Raid1 unter Zuhilfenahme von mdadm. Das funktioniert auch wunderbar. Nun habe ich aber mal ne neue Platte in das System rein gebaut und der udev hat dummerweise die Platte mit dem alten Namen sdb auf sdc umbenannt. Ergo war das Softraid in einem degraded-Zustand. Nun dachte ich mir, dass man das ja ganz elegant mit der UUID des Laufwerkes sauber umgehen kann. Aber ich muss leider gestehen, dass ich nirgends gefunden habe, wie ich bei der Erzeugung des Raids die UUID anstatt des normales Labels, z.B. sdax,sdcx, usw., angeben kann.

Nun läuft das Raid wieder sauber und hat sich auch wieder initialisiert. Aber das Problem wird ja immer wieder auftreten, wenn ich ne neue Platte reinschiebe.

Wie kann ich denn verfahren, um dieses ekelhafte Problem zu umgehen? Vielleicht ist ja einer schon mal in das gleiche Problem gestolpert.

Für Hinweise und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Danke und Gruß
Michael