Re: insserv - war: Problem mit Openldap auf Debian Lenny 5

Paul Muster schrieb:
Hans-Dietrich Kirmse schrieb:

weil sich die folgende Bemerkung anbietet (förmlich aufdrängt) gleich
mein nächstes Problem.

Ein eigener Thread wäre übersichtlicher.

okay. beim nächsten Mal - versprochen.

ich habe mich noch nie mit Runlevels und Startlinks etc. rumgeschlagen
und möchte mich auch weiterhin damit nicht auseinandersetzen müssen.
Ich setze seit reichlich 10 Jahren in der Schule (noch) einen Arktur
ein (ursprünglich von der c't - Heise Verlag) und da kümmert sich solange
ich mich erinnern kann "insserv" drum.

Ich glaube, diese Funktion wird in Debian mittels update-rc.d realisiert.

es ist sicherlich richtig, dass "standardmäßig" für das aktivieren und
deaktivieren von Diensten bei Debian "update-rc.d" genommen wird. Aber
"update-rc.d" ist kein (Voll-)Automat, bestenfalls ein Halbautomat. Der
Nutzer muss sich zumindest in einem bestimmten Maße mit der Reihenfolge
auseinandersetzen.

Im Gegensatz dazu kann insserv auf Grund der hinterlegten Abhängigkeiten
eine Gesamtreihenfolge der Dienste ermitteln - immer! Das kann
update-rc.d *NICHT*.

Aus meiner Sicht wäre für mich "update-rc.d" ein absoluter Rückschritt.

MfG Hans-Dietrich