Re: Problem mit Openldap auf Debian Lenny 5

Hans-Dietrich Kirmse schrieb:

> also 2 /etc/nsswitch.conf zu erstellen, das ist ja noch zu verstehen, aber
> wie soll das bewerkstelligt werden, dass bei Vorliegen des Netzwerks die
> zweite conf-Datei drüberkopiert wird und das Netzwerk bzw. der LDAP neu
> gestartet wird. da sehe ich keinen wirklichen Ansatz.

Das kann man über entsprechende Einträge in /etc/network/interfaces
machen. Dort dann bei den jeweiligen interfaces die parameter/Befehle
"up" und "down". Und am einfachsten scheint es mir, eine
nsswitch.conf.online und eine ...offline zu erstellen und mit ln -s -f
nsswitch.conf nsswitch.conf.online bzw. ...offline zu aktivieren.

> @all: Was mich absolut stutzig macht: es gibt doch sicher mehr
> Debian-Anwender,
> die einen LDAP einsetzen. Nehmen die alle diese Fehlermeldungen in Kauf?

Ich kann nur für mich sprechen: Derzeit ja, weil ich auf eine elegantere
Lösung als o.g. Bastelei hoffe.

> Das kann ich einfach nicht glauben. Ich gehe deshalb derzeit noch davon
> aus,
> dass es bestimmte Auslöser in der Konfiguration gibt, was dieses Verhalten
> nach sich zieht. - Ich könnte mir also vorstellen, dass ein Vergleich
> der bei
> mir zum Einsatz kommenden Konfigration mit einer Konfiguration, die
> nicht diese
> Fehlermeldungen hervorruft eine Chance zum finden dieses Auslösers bietet.

Ich denke, das passiert immer, wenn man nss_ldap einsetzt und
/etc/nsswitch.conf entsprechend konfiguriert hat.

mfG Paul