Re: Hardware-Empfehlung

Hello Kersten Tams,

Am 2010-07-05 17:36:03, hacktest Du folgendes herunter:
> [...]
> total veraltet ist und die Festplatte sich schon zwei mal abgemeldet hat
> wegen internen Fehlern.
> Es soll für ein kleines Firmennetz werden (1 Server, ein Debian-Client, 4
> Windows-Clients und zwei Laptops, die sowohl als auch sich einklinken
> können)
> Aufgaben: Verbindung zum Internet, Mail, File, VPN, Druck, FireWall
>
> Gibt es von Euch Erfahrung, was man am Besten nehmen sollte?
> Mein erster Gedanke war schneller Prozessor (welcher AMD oder Intel, 4 oder
> mehr Kerne) und ein 64-Bit System mit viel RAM. Billige Grafikkarte und

Ich gehe mal davon aus, das Du nicht selber ein SBC  herstellen  kannst,
ansonsten hätte ich Dir einen Marvel Kirkwood MV78200 empfohlen...

1,2 GHz, SO-DIMM support, 2x 1 GE, 2x SATA, 2x PCIe 4x

Ich habe an den beiden PCIe jeweils einen Marvel SAS/SATA 8x  Raid-0/1/5
Controller mit 8 Platten gehängt.  (auch SATA/SAS gemischt)

Ist derzeit ein Prototyp und verbraucht mit 16 2"5 Platten  gut  58 Watt
maximal.

Wenn Dir 1200 MHZ zu langsam sind gibt es noch den Marvel Armada 300 mit
2000MHz welcher zusaätzlicheine 24Bit LCD interface hat.  Da hängste wie
ich ein 26" TFT dran und versteckst die Platten flach dahinter...

Dann haste eine digitalen Bilderrahmen an der Wand mit  bis  zu  8 TByte
Speicherkapazität.

> Sollte man lieber mehrere Festplatten nehmen? Wenn ja, wie aufteilen? Was
> haltet Ihr von den SolidStateDisks? Lohnt sich das? Was haltet Ihr von
> RAID, wenn ja, welches?

Wenn es sich um PostgreSQL/Maildir handelt Raid-1, für reine Storage wie
/home Raid-5.

> Als Back-Up-Lösung habe ich mal eine externe USB-Platte (1TB) angeschafft
> und sichere jede Nacht mit rsync alle Dateien der User. Ich hatte aber auch
> schon mal mit Online-Festplatte geliebäugelt.

Online?  Du meinst bei einem Provider?  Habe dazu absolut kein Vertrauen
bei den Datenpannen, die es permanent gibt.

Meine Lösung ist bischen proprietär, und geht nur wenn man basteln kann:

Man bastele sich einen USB Hub mit integriertem  Microcontroller  (8051)
weil der noch GPIO hat und hänge an die Ausgänge  der  USB-Ports  Relais
welche über die GPIO eingeschaltete werden können.  Somit sind bei nicht
benutzen  der  Backup-Platten  dieselbigen  PHYSIKALISCH  vom   Computer
getrennt und können auch nicht durch eine Überspannung oder so  zerstört
werden.  Erfordert die programmierung des USB-Hubs und eines  PIO-Kernel
Modules welches man z.B. über /proc ansteuern kann.

> Was haltet Ihr davon?
> LAN: Ich habe mich damit lange nicht beschäftigen müssen. Mein letzter
> Server-Zusammenbau liegt mittlerweile fast 10 Jahre zurück und so lange
> läuft die Hardware auch schon störungsfrei

Meine ebenfals.  Die Server wurden von mir ende 1999  gekauft,  nur  nun
lösen die 48 Teile (Quad-Xeon Kisten) sich allmählich auf  und  es  wird
Zeit für was neues und energiesparendes und wenn ich mir 100 Shiva-Plugs
hinstelle.

> (bis jetzt, ich habe glaube ich
> nur drei oder vier mal den Server neu gestartet in der Zeit...). Frage
> dazu: Wenn ich ein Gigabit-Switch einsetze und da hängen noch ein oder zwei
> Clients dran, die nur 100MB machen. Hat das negative Auswirkung auf den
> Rest, der über 1GB angebunden ist?

Nein.  Ich habe an meinem MV78200 einen 8-Port 1000/100/10 Mbit  Switch-
Controller von Marvel und jeder bekommt das was er verdient...

Also einene Server mit 1 GE und 7 Clients mit 100Mbit funtioniert perfekt

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack

--
##################### Debian GNU/Linux Consultant ######################
   Development of Intranet and Embedded Systems with Debian GNU/Linux

itsystems@tdnet France EURL       itsystems@tdnet UG (limited liability)
Owner Michelle Konzack            Owner Michelle Konzack

Apt. 917 (homeoffice)
50, rue de Soultz                 Kinzigstraße 17
67100 Strasbourg/France           77694 Kehl/Germany
Tel: +33-6-61925193 mobil         Tel: +49-177-9351947 mobil
Tel: +33-9-52705884 fix

<http://www.itsystems.tamay-dogan.net/>  <http://www.flexray4linux.org/>
<http://www.debian.tamay-dogan.net/>         <http://www.can4linux.org/>

Jabber linux4michelle@jabber.ccc.de