Re: Hardware-Empfehlung

Hallo,

Am 05.07.2010 17:36, schrieb Kersten Tams:
> moin,
> ich muss einen neuen Server zusammenbauen, weil mein alter von der Hardware
> total veraltet ist und die Festplatte sich schon zwei mal abgemeldet hat
> wegen internen Fehlern.
> Es soll für ein kleines Firmennetz werden (1 Server, ein Debian-Client, 4
> Windows-Clients und zwei Laptops, die sowohl als auch sich einklinken
> können)
> Aufgaben: Verbindung zum Internet, Mail, File, VPN, Druck, FireWall
>
> Gibt es von Euch Erfahrung, was man am Besten nehmen sollte?

http://geizhals.at/deutschland/a515263.html
http://geizhals.at/deutschland/a446656.html

Zweiter läuft hier im Testbetrieb mit Proxmox VE und SBS 2003R2 in einer
VM. Ich hab noch 1 GB RAM reingesteckt, eine PCIe NIC (Intel) und eine
2. Platte. Aufgabenstellung ist hier mit 7 Win-Clients die gleiche wie
bei dir.

> Mein erster Gedanke war schneller Prozessor (welcher AMD oder Intel, 4 oder
> mehr Kerne) und ein 64-Bit System mit viel RAM. Billige Grafikkarte und
> Gigabit-Lan.
> Dazu eine große Festplatte (1TByte).
> Sollte man lieber mehrere Festplatten nehmen? Wenn ja, wie aufteilen? Was
> haltet Ihr von den SolidStateDisks? Lohnt sich das? Was haltet Ihr von
> RAID, wenn ja, welches?
> Als Back-Up-Lösung habe ich mal eine externe USB-Platte (1TB) angeschafft
> und sichere jede Nacht mit rsync alle Dateien der User.

Ebenso.

 Ich hatte aber auch
> schon mal mit Online-Festplatte geliebäugelt. Was haltet Ihr davon?

Was gehen wem auch immer unsere "Geschäfts"-Daten an?