Re: Nach Upgrade auf Lenny: Samba (ADS) will nicht mehr

Am Sonntag, 27. Juni 2010 schrieb Patrick Stoesser:
> So, und eine Sache ist nunmehr definitiv: Sobald ich
> hosts allow = localhost .<$DOMAIN>
> oder aber auch
> hosts allow = localhost <$DOMAIN>
> auf Shareebene habe, tritt das Problem wieder auf, und zwar bei dem
> Share, bei dem der Eintrag gesetzt ist. In [global]: genau das selbe,
> nur auf allen Shares, global eben. Verwende ich IPs, ist aber alles
> ok.
Das riecht doch nach nicht vorhandenem WINS (oder leerer lmhosts).

Ich hatte vor einigen Tagen, ein ähnliches Problem, dass ich nach einem
Serverwechsel auch den Share nicht mehr verbinden konnte. Die
Konstellation war hier : alter Sambaserver im gleichen Sub-Netzsegment
(229.49.1.0) wie Werkzeugmaschine mit Win 95, alles klappt. Neuer
Sambaserver im Backbone (172.19.2.0), WzM kann nicht auf den Share
zugreifen, IP, Gateway auf WzM alles stimmte. Drei Stunden Suche, Anruf
beim WzM-Hersteller, keine Lösung. Dann der Maschine eine lmhosts
spendiert, weil kein WINS vorhanden war. Sofort Verbindung zum Share
auf dem neuen Server.

Und vor einigen Monaten wurden massive Rekonfigurationen im Firmennetz
vorgenommen (Wechsel von Novell zu Windows 2k8-Cluster) und plötzlich
waren die Shares weg, bis wieder WINS-Server definiert waren.

Samba-Server waren zwar keine Linux- sondern AIX-Maschinen, aber die
Symptome gleichen sich.

Wer bessere Ideen hat, soll sich melden.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller