Re: entgültiges Löschen von Dateien im NTFS-Dateisystem

Am Montag 14 Juni 2010, 12:29:49 schrieb mad@sharktooth.de:
> Hallo!

> Nicht unbedingt, wenn man den Artikel gelesen hat:
>
> http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschrei
> ben-genuegt-198816.html
>
> Dann kann man mit '-q' arbeiten oder sogar '-Q 1'.
>
> Gruß,
> mad

Ja, kann man, aber das überlasse ich jedem selbst.

Ich habs bei mir als alias rm='wipe -rif' zum standart gemacht.

Zum löschen einer ganzen platte auch mit Fehlern würde ich DBAN benutzen, aber
dann ist eben alles weg, und nicht nur ein paar verzeichnisse oder dateien.
Und wenn ich mich recht entsinne überspringt der auch defekte sektoren auf die
man ohnehin nicht zugreifen kann. (mal abgesehen von laborbedingungen).

Gruß Rene