Re: Framebuffer Konsole Squeeze

Am 30.05.2010 um 12:28 schrieb Alexander Dahl:

> [...]
> (rev 54)
>
> Ist also ebenfalls steinalt und unterstützt noch kein VESA
> irgendwas. Ich hatte zuvor dort eine Framebuffer-Konsole laufen, indem
> ich das Modul s3fb in die initrd eingebunden hatte und dann
> entsprechend im Grub (legacy, nich grub2) eingetragen. Beschrieben
> hatte ich das in meinem Blog¹. Achso, X ist auf der Kiste nicht
> installiert.
>
> So jetzt gab es vor kurzem ein Update, wo mir aptitude irgendwas von
> initrd und framebuffer und so erzählt hat. Hab ich quasi überlesen und

Das war falsch, genau das betrifft dich:

,----[ /usr/share/doc/initramfs-tools/NEWS.Debian.gz ]

`----

> Nun ist es so, dass ich plötzlich keine 800x600 Pixel Konsole mehr
> habe, sondern nur noch Standard mit 80x25 Zeichen, scheint seit einem
> der letzten Upgrades so zu sein. Nach dem Boot ist das Modul 's3fb'
> auch nicht geladen. Später kann ich's dazu laden, nützt natürlich dann
> nichts mehr.

Warum eigentlich nicht? Die meisten Framebuffertreiber kann man auch
später noch laden.

> Irgendwelche hilfreichen Tipps, wie ich da jetzt vorgehen könnte?

Das s3fb-Modul und das framebuffer-Skript wieder in das initramfs
einfügen, etwa so:

# echo s3fb >> /etc/initramfs-tools/modules
# cp /usr/share/doc/initramfs-tools/examples/framebuffer /etc/initramfs-tools/scripts/init-top
# update-initramfs -u -k $(uname -r)
# reboot

Sven