Framebuffer Konsole Squeeze

Hallo zusammen,

ich hab hier einen alten Pentium 133 mit Squeeze laufen. Grafikkarte ist laut lspci eine

00:0c.0 VGA compatible controller: S3 Inc. 86c764/765 [Trio32/64/64V+] (rev 54)

Ist also ebenfalls steinalt und unterstützt noch kein VESA irgendwas. Ich hatte zuvor dort eine Framebuffer-Konsole laufen, indem ich das Modul s3fb in die initrd eingebunden hatte und dann entsprechend im Grub (legacy, nich grub2) eingetragen. Beschrieben hatte ich das in meinem Blog¹. Achso, X ist auf der Kiste nicht installiert.

So jetzt gab es vor kurzem ein Update, wo mir aptitude irgendwas von initrd und framebuffer und so erzählt hat. Hab ich quasi überlesen und gedacht, betrifft mich ja eh nicht.

Nun ist es so, dass ich plötzlich keine 800x600 Pixel Konsole mehr habe, sondern nur noch Standard mit 80x25 Zeichen, scheint seit einem der letzten Upgrades so zu sein. Nach dem Boot ist das Modul 's3fb' auch nicht geladen. Später kann ich's dazu laden, nützt natürlich dann nichts mehr.

Jetzt frag ich mich, wie ich die Konsole wieder im Framebuffer-Modus bekomme und weiterhin, ob ich da nicht vielleicht sogar schon KMS nutzen kann. Geht das auch ohne X? Müsste eigentlich, mein Laptop startet ja auch direkt mit Konsole in nativer Auflösung bevor X geladen wird, allerdings nutzt der auch schon grub2, was auf dem alten 133er irgendwie nicht wollte.

Irgendwelche hilfreichen Tipps, wie ich da jetzt vorgehen könnte?

Gruß und schönen Sonntag noch.
Alex

¹ http://blog.antiblau.de/2007/11/13/alter-schuetzt-vor-treibern-nicht/

--
»With the first link, the chain is forged. The first speech censured,
the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all