Re: VMware Server auf Debian mit apt-get install

On 05/26/2010 03:36 PM, Paul Muster wrote:
> Geht es bei dir um produktiven Serverbetrieb oder um Testsysteme auf
> einer Workstation?
Beides. Ich habe derzeit noch Virtualbox am laufen da ich ab und zu
Windows starten muss für den genial IE Browser um meine Webanwendung
auch in diesen Hochmodernen Browser zu testen. Hier habe ich dann
üblicherweise ein Fenster.

Ansonsten hat man aber auch mal Linux Testsysteme. Zum Beispiel um mal
ein Server aufzusetzen/Testen etc. Hier interessiert mich dann das extra
Fenster von Virtualbox nicht. Da ist dann ohnehin kein X11 installiert.
Und Zugriff auf die VM erledige ich dann mittels SSH.

Bei KVM über die libvirt Tools kannst du wie Virtualbox ein Fenster
öffnen, wenn es nicht mehr brauchst schließt es einfach und man kann es
nachher einfach wieder öffnen.

Aber auch so sehe ich Vorteile wenn die eigene testumgebung auch gleich
Produktiv genutzt werden kann.

Bei der einrichtung von KVM muss man sofern jede VM eine eigene IP
bekommen soll eine Bridge einrichten. Ansonsten für reine testsysteme
kann man ja auch NAT nutzen. Zumindest sehe ich hier keine größere
Komplexität gegenüber Virtualbox.

Auch bevorzuge ich dann natürlich KVm das gleich bei der Distribution
mitgeliefert wird, und muss kein DKIM nutzen etc.

> Und wie stehst du zu Xen?
Tot? ;)