Re: OT: Acer Extensa 6700 neue Festplatte

Am Freitag, den 21.05.2010, 16:08 +0200 schrieb Armin Breier:

> Hallo nochmal,
>
> im BIOS (PHÖNIX) gibt es leider keine Möglichkeiten
> zur Einstellung von "ws" (delay) für Speicher und/oder Festplatten.
>
> Das halten der [Druck] Taste ist vermutlich eine versteckte
> Funktion in der Software von ACER bzw. PHÖNIX
> zur Festplatten - Erkennung.

Das glaub ich nicht.
Bei IBM/Lenovo kann man mit F12 ein internes Bootmenü aufrufen, falls
man mal von einem anderen Medium booten will und dafür nicht gleich die
BIOS-Settings ändern will.

> Die Original HD hatte eine ACER-Kennnummer.
>
> Die neue 0815 Platte hat natürlich keine.
>
> Ist aber kein Grund dafür das es mal geht
> und mal nicht.

Die Plattenelektronik meldet sich erst nach dem SpinUp.
Ich denke eher, daß die Platte langsamer hochläuft und sich deshalb erst
später meldet. In deinem Fall zuspät.

> Ich verwende übrigens GRUB und boote Linux
> und auch ein XP-System aus Redmond.

Das kommt erst nach der Erkennung und hat mit dem eigendlichen Problem
nichts zutun.

> Immer das gleiche - mal geht es und mal nicht.
>
> Hat noch jemand eine Idee??

Ich hatte das Problem schon öfters beim booten von CD.
Entweder war das CD-Laufwerk zu langsam, oder die CD war schlecht
lesbar.
Dann meldet sich das Laufwerk erst, nachdem das BIOS schon einige
Sekunden gewartet hat und wegen ausbleiben einer Meldung dann schon von
der Platte bootete.
In solchen Fällen drück ich gleich zu Beginn auf Pause, wodurch das BIOS
sofort stoppt. Wenn ich dann sehe, daß das Laufwerk bereit ist, drück
ich einfach auf Return, das BIOS macht weiter und findet dann auch das
Laufwerk.
In deinem Fall ist es natürlich auch nur eine Hilfe und nervig wenn es
nicht anders geht.
Vieleicht gibt es ein BIOS-Update für deinen Rechner?

mfG Sascha