Re: Jetzt Wechsel auf testing?

On Thu, 20 May 2010 12:55:48 +0200, David Raab <debian@david-raab.de>
wrote:

>Nein, und das hat auch nicht jeder der ein Server hat.

Aber eigentlich jeder, der damit seine Miete bezahlt.

> Zu sagen das dies
>also zwingende Features sind für den Serverbetrieb ist albern.

Ich hätte schreibe sollen "für den professionellen Serverbetrieb"

>Genausowenig braucht das jeder. Und ich denke Software-Raid + LVM
>unterstützung ist wohl wichtiger als eine gleichzeitige ausgabe auf vga
>und Serielle-konsole.

Das kommt darauf an, ob das etwas ist, was neu funktioniert, oder
etwas, was immer funktioniert hat, auf das man seine Infrastruktur und
seine Prozesse ausgerichtet hat, und was plötzlich nicht mehr geht.

>Auser ich täusche mich und jeder der Debian nutzt hat zufälligerweise
>auch immer zufällig ein Rechenzentrum.

Das liegt eventuell daran, dass Debian von allen Distributionen ohne
kommerziellen Background mit Abstand die meisten professionellen
Anwender hat.

>Ansonsten für dedizierte Server gibt es die diversen KVM Management
>Konsolen die ihren zweck erfüllen.

KVM-over-IP ist immer noch etwa eine Größenordnung teurer als
Serial-over-IP und fühlt sich an wie eine üble Krücke (z.B. kein
Cut&Paste).

>Aber auch in der Zeit wo ich bei einem etwas größeren Institut
>gearbeitet habe, habe ich nie eine Serielle Schnittstelle benötigt um
>darüber den Grub zu steuern.

Siehste, ich benutze das täglich. So kämpfe ich seit heute morgen mit
dem grub2 (und software RAID und grml) auf einer Kiste, die 600 km von
mir entfernt steht. Sowas ist mein täglich Brot.

>Kann sein das du dafür einen nutzen hast, zu sagen das dies wichtige
>Features sind die in einem Serverbetrieb benötigt werden sehe ich nicht
>so an.

Da muss ich dir ein "agree to disagree" anbieten.

Grüße
Marc