Tastenkombination per Skript ausführen

Hallo debian-user-german Leser und Leserinnen,

ist es möglich, in einem Skript eine Tastenkombination auszuführen?

Ich möchte mit meiner Fernbedienung eine einzelne Taste drücken und
dadurch ein Skript auslösen, welches dann eine Tastenkombination an
das System sendet.

Eigentlich wäre ja "irxevent" das Programm meiner
Wahl, um einzelne Tastendrücke direkt in Kombinationen umzuwandeln,
aber - soweit ich das Erlesen konnte - funktioniert dies nur unter
einem X-Window-System. Ich brauch es aber unter der Konsole um dort
den VDR ein wenig besser anpassen zu können.

Starte ich irxevent, werde ich auf das fehlende "display" hingewiesen.
:-( Aber vielleicht kann man irgendwie tricksen?
--
Viele Grüße Sebastian
ICQ: 264706583 | MSM: sebo@blinzeln.de | Skype: sebo_de | Yahoo: de_sebo