Re: HDMI für Fernseher-Mediacenter

Michael Vogt:

> ich habe vor, mir einen neuen Fernseher und damit auch gleichzeitig eine
> HDMI-Karte für meinen Debian-Desktop zuzulegen, da ich die meisten
> Filme lokal gespeichert habe. Gibt es da Empfehlungen für
> PCI-HDMI-Karten (falls es sowas gibt) die unter Debian laufen oder muss
> eine komplett neue Grafikkarte mit HDMI-Ausgang her?

Letzteres. Wobei Du statt HDMI auch DVI nehmen kannst. Du brauchst dann
nur noch ein weiteres Kabel für den Ton.

> Wie funktioniert das dann, wird der Desktop "dupliziert" oder kriege
> ich einen "zweiten" Desktop? Ich würde gerne ein Mediacenter (xbmc aus
> debian-multimedia hat es mir da sehr angetan) über die HDMI-Ausgabe
> laufen lassen.

Der Fernseher ist aus Sicht des Betriebssystems nur ein (weiterer)
Monitor, d.h. den konfigurierst Du genauso. Was Du für Möglichkeiten
hast, hängt AFAIK vom verwendeten Grafiktreiber ab. Generell geht aber
beides.

J.
--
I eat meat and am concerned about bugs which are resistant to
antibiotics.