Re: module-assistant durch DKMS ersetzen?

Am Mittwoch 11 November 2009 schrieb Marc Haber:
> Hallo,

Hallo Marc,

> nachdem ich gerade letzten Monat das seit zehn Jahren benutzte
> kernel-package durch make deb-pkg ersetzen musste, gibt es jetzt

Warum denn das? Ich nutze bislang immer noch kernel-package, auch wenn
mich nervt, dass ich seit geraumer Zeit die InitRD von Hand bauen muss,
*auch* wenn ich --initrd bei make-kpkg angebe.

> dasselbe Spielchen mit module-assistant und einer Konstruktion, die
> DKMS heißt, und von der ich noch nie etwas gehört habe.

Ganz ehrlich gesagt check ich das auch nicht. virtualbox-ose war schonmal
via dkms, dann wieder nicht, jetzt wieder... Und das krasse war ja
zumindest als es das erste Mal via dkms lief, dass dkms auch beim Booten
prüfte, ob alle Module gebaut waren, was zumindest auf meinem ThinkPad T42
störend lang dauerte.

Wozu es dkms braucht, wenn debconf auch nachfragen könnte, ob m-a a-i
aufgerufen werden soll, weiß ich nicht.

RedHat und Ubuntu verwenden es meines Erachtens auch.

> Virtualbox-ose-source wurde auf DKMS umgestellt, seitdem funktioniert
> module-assistant nicht mehr. Das liegt unter anderem daran, dass die
> Modulesourcen jetzt nicht mehr in /usr/src/modules, sondern direkt
> unterhalb /usr/src liegen.

Kann ich bei mir so nicht bestätigen: m-a a-i virtualbox-ose funktioniert
hier noch.

shambhala:/usr/src> find -iname "*virtualbox-ose*" -exec ls -ld {} \;
drwxr-xr-x 12 root root 4096  1. Mai 16:40 ./virtualbox-ose-3.1.6
-rw-r--r-- 1 root root 394170 26. Apr 12:53 ./virtualbox-ose.tar.bz2
drwxr-xr-x 14 root root 4096  2. Mai 20:27 ./modules/virtualbox-ose

shambhala:~> apt-show-versions | grep virtualbox-ose
virtualbox-ose/squeeze uptodate 3.1.6-dfsg-3
virtualbox-ose-dkms/squeeze uptodate 3.1.6-dfsg-3
virtualbox-ose-modules-2.6.32.8-tp42-toi-3.0.99.49 3.1.4-dfsg-1+1
installed: No available version in archive
virtualbox-ose-modules-2.6.33.2-tp42-toi-3.1-lowmem-free-991-992-04964-
gf00c7ec-dirty 3.1.6-dfsg-3+1 installed: No available version in archive
virtualbox-ose-qt/squeeze uptodate 3.1.6-dfsg-3
virtualbox-ose-source/squeeze uptodate 3.1.6-dfsg-3

Vielleicht willst Du neben virtualbox-ose-dkms noch virtualbox-ose-source
installiert haben?

Das virtualbox-ose-dkms hab ich jetzt sogar einfach mal gepurgt.

> Das postinst-Script von virtualbox-ose-source versucht ernsthaft, die
> Module sofort bei der Installation zu bauen _UND_ _DIREKT_ _IM_
> _LOKALEN_ _SYSTEM_ _ZU_ _INSTALLIEREN_!!! Und zwar unkonditional.

Ja. Finde ich auch etwas krass. DKMS sollte zumindest fragen, ob ich das
will.

> Wie ist das in Zukunft gedacht? Sollen wir wie auf BSDs Kernelsourcen
> und Compiler auf jedem System installiert haben und die Module lokal
> bauen? Oder wird es weiterhin einen Debian-Way geben, bei dem man
> Kernel und out-of-tree-Module in saubere Debian-Pakete gießen kann,
> die man dann auf den Zielsystemen ganz normal installieren kann? Gibt
> es diesen Weg vielleicht schon, oder ich bin nur zu doof ihn zu
> finden?
>
> Jedenfalls funktioniert der triviale Weg, den module-assistant-Aufruf
> einfach durch ein hoffentlich korrekt parametriertes dkms zu ersetzen,
> [...]

Das wär wohl was für einen Debian-Bugreport.

Anyway, ich bleib erstmal bei m-a a-i.

Ciao,