Re: Erfahrungen mit ATI-Grafikkarten?

Eduard Bloch <edi@gmx.de> wrote:

> <offtopic>
> Lärmpegel lässt sich objektiv nur schwierig beurteilen. Die Frage ist
> eher: wie sehr sticht die aus der Geräuschkulisse hervor? In einem
> lärmenden Rechner (mit Standard-CPU-Kühler, nicht entkoppelten Lüftern,
> Billignetzteil, etc.) fällt eine durchschnittlich laute GraKa auch nicht
> mehr auf. In einem auf Leise getrimmten Rechner wirkt sie aber ziemlich
> störend.

Die Geräuschentwicklung war mir beim Kauf der Komponenten sehr wichtig,
als CPU-Kühler nutze ich bspw. einen Noctua NH-U12P. Wenn ich den Lüfter
meiner NVidia manuell mit nvclock herunterregle, wird es plötzlich _sehr_
viel angenehmer. Daher denke ich, dass die Radeon eine Verbesserung
bringen könnte.

> Nope, es sieht noch weitgehend düster aus. 3D geht gar nicht,

3D ist zweitrangig. Nett, aber muss nicht sein, zumindest nicht unter
Linux.

> 2D-Darstellung geht mit KMS, aber unbeschleunigt.

Ist KMS zwingend notwendig oder tut es auch ein anderer Treiber aus
squeeze?

> Die Karte ist ständig warm, scheint dauerhaft mit hoher Taktrate zu
> laufen.

Das ist sehr unschön. :(

- Stephan