Re: Erfahrungen mit ATI-Grafikkarten?

#include <hallo.h>
* Stephan Windmüller [Wed, Apr 28 2010, 05:56:50PM]:
> Hallo!
>
> In all den Jahren, die ich Debian nutze, habe ich ausschließlich
> Grafikkarten von NVidia benutzt. Mit den Treibern gab es selten Probleme
> und ich kenne die Vorgehensweise zur Installation auswendig.
>
> Allerdings möchte ich nun meine aktuelle Karte austauschen, da sie zu
> laut ist. Gerade wegen des Lärmpegels interessiert mich eine Radeon 5770
> von ATI.

<offtopic>
Lärmpegel lässt sich objektiv nur schwierig beurteilen. Die Frage ist
eher: wie sehr sticht die aus der Geräuschkulisse hervor? In einem
lärmenden Rechner (mit Standard-CPU-Kühler, nicht entkoppelten Lüftern,
Billignetzteil, etc.) fällt eine durchschnittlich laute GraKa auch nicht
mehr auf. In einem auf Leise getrimmten Rechner wirkt sie aber ziemlich
störend.

Bei meinem Privat-PC ist das letztere der Fall: habe eine aktuelle
HD5770-Karte von Gigabyte die in Tests als "ziemlich leise in Idle"
bewertet wurde. Sie läuft tatsächlich sehr ruhig, aber ist trotzdem so
laut wie alle andere Lüfter zusammen. Ein Blick mit Messtools (GPU-Z)
zeigt, dass die Lüfterregelung im automatischen Modus nie unter 35%
Kühlleistung geht. Manuell kann man 20% einstellen (erst dann wird sie
tatsächlich erträglich), leider nicht zusammen mit der aktiven Regelung,
was diese Option ziemlich unsinnig macht. Bei Tests von MSI Hawk habe
ich ein Feature gesehen, dass meinen Wünschen nahe kommen sollte:
Festlegen der Regelkurve mit einem MSI-Tool. Aber die Hawk ist zur Zeit
praktisch nicht zu bekommen. Die soll angeblich wirklich leise sein. Und
ich bräuchte das Tool für Linux.

Ich für meinen Teil habe die Gigabyte-Karte gemodet, mit einem
L2Pro-Kühler @7V. Allerdings ein Montagsmodel erwischt, der Lüfter eiert
etwas und erzeugt leises Brumen durch Vibrationen. Wird demnächst
entkoppelt.

</offtopic>

> Meine erste Suche nach der Vorgehensweise zur Installation unter Linux
> war ernüchternd: Der offizielle Treiber unterstützt nur X-Server bis
> 7.4, squeeze läuft jedoch schon mit 7.6.
>
> Kann mir jemand von Euch von seinen Erfahrungen mit diesen Karten
> berichten? Läuft die Installation (verfügbarer) Treiber problemlos? Ist
> die Darstellungsqualität in Ordnung? Kann ich bei Debian mitgelieferte
> Treiber verwenden, auch wenn ich dann auf 3D-Unterstützung verzichten
> muss?

Nope, es sieht noch weitgehend düster aus. 3D geht gar nicht,
2D-Darstellung geht mit KMS, aber unbeschleunigt. PowerPlay geht
praktisch auch nicht (dynclocks-Option hat keine Auswirkung). Die Karte
ist ständig warm, scheint dauerhaft mit hoher Taktrate zu laufen.

Es gibt einen experimentellen Branch, in dem an den zuletzt genannten
Dingen gearbeitet wird, vor kurzem wurde über Fortschritte berichtet,
siehe http://mjg59.livejournal.com/122010.html .

MfG,
Eduard.

--
* alphascorpii verleiht andreasj den goldenen Support-Orden am Bande
<Myon> warum bist du eigentlich noch kein DD? :)