Erfahrungen mit ATI-Grafikkarten?

Hallo!

In all den Jahren, die ich Debian nutze, habe ich ausschließlich
Grafikkarten von NVidia benutzt. Mit den Treibern gab es selten Probleme
und ich kenne die Vorgehensweise zur Installation auswendig.

Allerdings möchte ich nun meine aktuelle Karte austauschen, da sie zu
laut ist. Gerade wegen des Lärmpegels interessiert mich eine Radeon 5770
von ATI.

Meine erste Suche nach der Vorgehensweise zur Installation unter Linux
war ernüchternd: Der offizielle Treiber unterstützt nur X-Server bis
7.4, squeeze läuft jedoch schon mit 7.6.

Kann mir jemand von Euch von seinen Erfahrungen mit diesen Karten
berichten? Läuft die Installation (verfügbarer) Treiber problemlos? Ist
die Darstellungsqualität in Ordnung? Kann ich bei Debian mitgelieferte
Treiber verwenden, auch wenn ich dann auf 3D-Unterstützung verzichten
muss?

Danke im Voraus
 Stephan