Re: Druckvorgang über CUPS beschleunigen

Hallo Michael,

ersteinmal danke für die schnelle Antwort!

Michael Strauss <debiana-ea@lists.mszet.de> wrote:

>Bei CUPS wird die Druckseite auf dem Server gerendert.
>Damit ist die Alix-Box wahrscheinlich überfordert. Insbesondere wenn
>dabei versucht wird die Druckdaten auf die langsame Compact-Flash-Karte
>zwischenzuspeichern.

Soetwas dachte ich mir, schade :/

>Ich würde deshalb den Drucker wieder als lokaler Drucker auf dem PC
>einrichten. Als Anschluss wählst du TCP-Socket. Auf der Alix-Box
>deinstallierst du CUPS und trägst in der /etc/inetd.conf ein:

><port> stream tcp nowait lp /bin/dd of=<druckerdevice>

Das wiederum klingt aber doch wesentlich besser, auch wenn es noch
nicht so ganz funktionieren möchte.

Die Zeile in der inetd.conf auf der Box:

12345 stream tcp nowait lp /bin/dd of=/dev/usb/lp0

netstat -tulpen sagt mir auch, dass der Port offen ist:
tcp 0 0 0.0.0.0:12345 0.0.0.0:* LISTEN 0 328142 6787/inetd
(über iptables ist das soweit abgesichert, dass nicht jeder drucken darf)

Von meinem Laptop aus kann ich mich auch mit dem Port verbinden:
claudius@ares:~$ telnet 10.46.0.1 12345
Trying 10.46.0.1...
Connected to 10.46.0.1.
Escape character is '^]'.
^]quit

telnet> quit
Connection closed.

Und in CUPS habe ich auf dem Laptop auch alles genauso eingerichtet,
wie auch auf der Box, nur die Connection: ist jetzt socket://10.46.0.1:12345

Versuche ich zu drucken, meldet CUPS auch Fortschritte (und nach etwa
2min keine weitere Aktivität), nur leider passiert bei dem Drucker
genau nichts. Laut "tcpdump" werden über das Interface ganz viele
Daten an 10.46.0.1:12345 geschickt und CUPS auf dem Laptop schreibt
verdammt viel in sein error_log, weswegen ich selbiges nicht anhänge
sondern hier hochladen: http://chubig.net/tmp/cups_error

Hast du vllt. noch irgendeine Idee, was ich zum weiteren Debuggen
machen könnte? (Oder im Idealfall natürlich eine Lösung? :))

Beste Grüße,

Claudius
--
When you're not looking at it, this fortune is written in FORTRAN.

http://chubig.net/