Re: Druckvorgang über CUPS beschleunigen

Am Sun, 25 Apr 2010 20:42:48 +0200
schrieb Claudius Hubig <nfs_2010@chubig.net>:

> ich habe meinen Drucker (Pixma IP4200) seit kurzem nicht mehr direkt
> an meinen Laptop sondern an meine Alix-Box angeschlossen, damit der
> Laptop minimal stabiler ist. Auf der Box läuft dann ein OpenVPN, und
> auf dem OpenVPN-interface läuft dann CUPS. Das Problem: Für eine
> Textseite braucht der Drucker so ~2 Minuten (sonst hätte er die in
> (gefühlten) 5 Sekunden ausgespuckt).

Bei CUPS wird die Druckseite auf dem Server gerendert.
Damit ist die Alix-Box wahrscheinlich überfordert. Insbesondere wenn
dabei versucht wird die Druckdaten auf die langsame Compact-Flash-Karte
zwischenzuspeichern.

Ich würde deshalb den Drucker wieder als lokaler Drucker auf dem PC
einrichten. Als Anschluss wählst du TCP-Socket. Auf der Alix-Box
deinstallierst du CUPS und trägst in der /etc/inetd.conf ein:

<port> stream tcp nowait lp /bin/dd of=<druckerdevice>

Grüße
Michael