Re: Akzente in Lennys GNOME

sorry für's PM....

kai-martin knaak schrieb:

> Das wärte dann eine französische Tastatur. Vermutlich soll der Recher aber
> weiterhin hauptsächlich in deutschem Umfeld benutzt werden.

Mmmhh, naja, deutsche Sonderzeichen habe ich ja sowieso....

> Bei Compose-Geschichten braucht man immer mehrere Tasten -- Erst die
> Compose-Taste und dann zwei weitere. Dabei kann die erste der beiden
> folgenden Tasten gleichzeitig mit dem Compose-Key gedrückt werden, muss aber
> nicht.
>
> Beispiele:
> [compose-c] [c] ergibt č
> [compose] [c] [a] ergibt ǎ
> [compose[ [,] [shift-c] ergibt Ç
>
> Eine übersicht über die üblichen Kombinationen gibts hier:
> 	http://en.wikipedia.org/wiki/Compose_key

Danke, das ist interessant! Da geht es ja tatsächlich um sehr viel mehr.
Nebenbei: Der OP hatte nach französischen Akzenten gefragt, von daher
halte ich meinen Ansatz für ihn nach wie vor für gangbar! Deine Lösung
ist natürlich erheblich vollständiger!

Trotzdem steckt in dem Thema für mich noch mehr Mystifität:
Erstaunlicherweise funktionieren auf meinem System die von Dir erwähnten
Kombinationen nicht, ebensowenig z.B. die im Link-Target aufgeführten
Kombinationen für Superscript-Zahlen oder Brüche, wohl aber einge
Zeichen wie Æ, þ, «, », ©. Naja....

Gruß,

Boris