Re: Welche Grafikkarte für's (DVB-S)-Videogucken wie konfigurieren?

Am 20.04.2010 um 09:07 schrieb Hartmut Niemann:

> [...]
>
> Ich schneide DVB-S Fernsehen mit Kaffeine mit, und das funktioniert für sich
> auch ordentlich.
> Aber Ansehen mit Kaffeine ist grausam, ich habe den Eindruck, dass
> CPU und Grafikkarte nicht hinterherkommen, es ruckelt und springt.
> Ansehen mit mplayer funktioniert deutlich besser, aber wenn ich hier
> fullscreen sehen will, gibt es auch Bildstörungen, die darauf hindeuten,
> dass das System am Limit ist.
>
> Eigentlich müsste doch auch ein so altes System normales Video ordentlich
> dekodieren und auch bildschirmfüllend skalieren können, oder?

Ja, das sollte eigentlich kein Problem sein.

> Ich erinnere mich auch, dass das früher mal in Kaffeine ging,
> und glaube, dass also irgendetwas die Karte ausbremsen muss.
>
> Wie kann ich feststellen, ob der X-Server für diesen Job optimal konfiguriert
> ist?

»grep '(WW)\|(EE)' /var/log/Xorg.0.log« wäre schon mal ein Anfang. Steht
in der Log-Datei irgendwas über XVideo?

> Welche Module müsste ich in die xorg.conf angeben?

Normalerweise keine.

> Das weiss ich über meine aktuelle Konfiguration:
> 	grep XAA /var/log/Xorg.0.log
> 	(==) RADEON(0): Using XAA acceleration architecture
> 	(II) RADEON(0): Using XFree86 Acceleration Architecture (XAA)

XAA ist veraltet, der Radeon-Treiber in sid verwendet bereits EXA als
Default¹.

> Statt der ATI hätte ich noch eine Matrox G550 oder eine Nvidia FX5200 im Schub liegen --
> hätte ich damit bessere Chancen, was müsste ich da angeben?

Mit Matrox kenne ich mich nicht aus, die Nvidia-Karte sollte entweder
mit dem proprietären Treiber im Paket nvidia-glx-legacy-173xx oder mit
dem Nouveau-Treiber funktionieren. Beide erfordern etwas Handarbeit, für
den Nvidia-Treiber musst du das notwendige Kernelmodul selber bauen und
Nouveau ist noch nicht in testing. Dafür müsstest du die Pakete
xserver-xorg-video-nouveau, libdrm-nouveau1 und linux-image-2.6.32-4-686
aus unstable installieren.

Sven

¹ http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=502970